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KI – Die Neue im Personalbereich

ChatGPT hat die große KI-Welle ausgelöst: Künstliche Intelligenz ist nun Realität. Was lange als Zukunftsthema galt, hat inzwischen Einzug in unseren Alltag gehalten. Und das schon länger als es der breiten Öffentlichkeit bewusst ist. Bereits vor ChatGPT haben sich viele KI-basierte Prozesse etabliert – zum Beispiel Chatbots auf Websites und Sprachassistenten wie Siri oder Alexa. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren verstärken. Wird Künstliche Intelligenz Jobs 1:1 ersetzen, wie oft befürchtet? Wahrscheinlich nicht. Aber sie wird verschiedene Berufsfelder massiv verändern – auch im Bereich des Personalmanagements.

Die Kernidee hinter künstlicher Intelligenz besteht darin, Algorithmen und Systeme zu entwickeln, die es Computern mit Hilfe entsprechender Software ermöglichen, Aufgaben auszuführen, die normalerweise eine menschliche Intelligenz erfordern. Hierzu gehören die Verarbeitung natürlicher Sprache, die Mustererkennung, das maschinelle Lernen, die robotische Automatisierung und die neuronale Netzwerktechnologie. KI-Systeme können Informationen analysieren, Muster erkennen, aus Daten lernen und Entscheidungen auf der Grundlage dieser Informationen treffen.

In dieser neuen Welt von künstlicher Intelligenz steht das Personalmanagement vor neuen Herausforderungen aber auch neuen Möglichkeiten. Künstliche Intelligenz (KI) – als die Neue Kollegin – hat das Potenzial HR-Prozesse zu skalieren, die Mitarbeiterbindung zu stärken und innovative Lösungen für eine Gesunde Organisation zu entwickeln. Das betrifft natürlich auch Mitarbeitende in den Bereichen HR und People & Culture.

Die Nutzung von KI bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre HR-Prozesse zu optimieren, die Mitarbeiterbindung zu stärken und innovative Lösungen für eine gesunde Organisation zu entwickeln. Ob Recruiting, Onboarding, Weiterbildungsmaßnahmen oder Karriereplanung – KI kann all dies begleiten.

Mit diesen Veränderungen gehen auch Fragen nach Ethik, Datenschutz und menschlichem Interaktionsbedarf einher. In diesem Beitrag blicken wir deshalb auf die Bedeutung von KI im HR-Bereich, die konkreten Anwendungen sowie die Auswirkungen auf Mitarbeitende und Unternehmen. Dabei legen wir besonderen Wert auf einen verantwortungsvollen Einsatz von KI ganz im Sinne einer Gesunden Organisation, welche die Bedürfnisse der Menschen im Mittelpunkt behält.

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